Klasse 5d

Klassenleiterin: Frau Berlin

Unterricht an anderen Lernorten

Im Fachunterricht Naturwissenschaften besuchte die Klasse 5d während des 30.10.19 das Helmholtz-Zentrum. Dort lernten wir den Bereich BESSY- Forschungsinstitut in Adlershof genauer kennen. Anschließend führten alle mehrere Experimente zum Thema Licht und Farben durch. Zahlreiche neue Erkenntnisse konnten wir dabei gewinnen, verstehen und auch noch ein eigenes Spektroskop basteln, um Licht zerlegen zu können.

Weihnachtsgeschenke basteln mit der Klasse

Ausflug am Donnerstag, 7.11.19

Lern- und Erfinderwerkstätten in Hirschgarten, Stillerzeile 100

Weihnachtsgeschenke basteln mit der Klasse

Nach kurzer Einführung in die Holzbearbeitung fand jedes Kind ein Modell, um dies in zwei handwerklichen Stunden nachzubauen. Hier sind einige unserer Ergebnisse:
 

Klasse 5d: Weihnachtsgeschenke

Ausflug am Donnerstag, 12. September 2019 in die Deutsche Oper zum Workshop „ Tanz ist Klasse“

Klasse 5d: Tanz ist Klasse

Kleine Kunstwerke zum Thema: Unterwasserwelt

Farbgestaltung mit nur zwei Farben, davon eine Grund- und eine Mischfarbe. Zur Anwendung kamen unterschiedliche Techniken. Umgesetzt wurde nach dem Zeichnen einer Kontur mit schwarzem Filzstift ebenfalls auch vielfältige Strukturen.

Klasse 5d - Unterwasserwelt

Wir sind jetzt 5. Klasse

Der Frühling hält Einzug

Fenster- und Klassenraum-Dekorationen als Gemeinschaftsprojekt im Kunstunterricht aus Tonpapieren.

Frühlingsbilder

Besuch des Klärwerks Waßmannsdorf

Nach langer Anfahrt besuchten wir am Dienstag, den 26.3.19, das Klärwerk in Waßmannsdorf bei Schönefeld. Im Sachkundeunterricht hatten wir zuvor bereits die einzelnen Stationen eines Klärwerks gelernt und die Notwendigkeit einer Wasseraufbereitung besprochen.

Besuch des Klärwerkes

Fächerübergreifendes Projekt
„Menschen und Tiere“

Anwenden der gelernten Unterrichtsinhalte: Plakatgestaltung, Steckbrief erstellen und einen Vortrag anhand von Stichpunkten halten.

Menschen und Tiere

Kunstprojekt „Tabaluga schwebt über den Wolken“

Hier entstanden Arbeiten mit Farben in Blau- Mischtönen, mit Anwendung der Kenntnisse zur Technik: Eintrüben und Verdunkeln von Farben. Der Drache Tabaluga ist als Collage in die Bildmitte zum Schluss gesetzt worden.

Fotogalerie: Klasse 4d

Kunstprojekt: Grafiken nach Franz Marc

Raum und Zeit

Am Dienstag, den 12. Februar 2019, besuchten wir die Orbitalstationen im FEZ Wuhlheide. In den ersten 45 Minuten diskutierten wir naturwissenschaftliche Fragen zur Erde, dem Sonnensystem, dem Weltall, der Erdanziehung, der Schwerelosigkeit und zum Leben in der ISS. Anschließend probierten wir Trainingsstationen der Astronauten zum Gleichgewicht, der Schnelligkeit, der Koordination, der Fitness, der Verständigung über eine Schaltzentrale und der Schwerelosigkeit vielfältig selber aus. Am Ende erlebten wir in einem Cockpit einen Start des Spaceshuttle über Monitor und sahen einen Kurzfilm zum Leben sowie der Arbeit an Bord der ISS.
Gegen Mittag verabschiedeten wir uns von dort und verbrachten noch bis zur Rückfahrt die Zeit auf dem Abenteuerspielplatz hinter dem Hauptgebäude des FEZ.
Insgesamt war dies ein schöner und erlebnisreicher Ausflugstag.

 

Ausflug in die Orbitalstation

Ausflug in den Friedrichstadtpalast Kinderrevue „Spiel mit der Zeit“

Die Silvesternacht 2018/2019

Unsere erste künstlerische Arbeit im neuen Jahr beschäftigte sich mit der eindrucksvollen Silvesternacht. Wir besprachen die Blatteinteilung und die Farben für den Hintergrund. Schnell wurde geklärt, welche Farben für das Mischen von violett benötigt werden und mit welchem Pinsel wir die Farbe auftragen.
Der Hintergrund wurde glatt streichend in abendlichem violett mit Hilfe der Nass in Nass-Technik getuscht. Er stellt den Silvesterhimmel dar. Das Wasser wurde dagegen im Vordergrund rythmisch-fleckhaft in blau, grau und violett aufgetragen. Dann wählten wir die Schwammdrucktechnik, um eine Stadtsilhouette sowohl am Horizont, als auch auf der Wasseroberfläche gespiegelt aufzutragen. Für ein Feuerwerk über der Stadt haben wir in hellen Farben die Spritztechnik angewandt. Zum Schluss kam auch noch ein Wattpad mit weißem Kreidestaub zum Einsatz, der im Hintergrund an zwei bis drei Stellen aufgetragen wurde und die Explosionen mit Rauchschwaden besonders echt wirken lassen sollt.
Hier sind unsere kleinen Werke:

 

Silvesterbilder

Projekttage in Sachkunde zum Thema Feuer

Am Montag, den 17.12.2018, lernten wir den Feuerwehrmann Andreas kennen. Er erzählte uns von seiner Arbeit, den Aufgaben der Feuerwehr, die vielfältigen Berufe, wie auch Jeder freiwillig in der Feuerwehr helfen kann und welche Fahrzeuge für die Einsätze benötigt werden. Außerdem haben wir uns über den Rauchmelder unterhalten und was zu tun ist, wenn ein Mensch in Not gerät. Die Notrufnummer und die 5 wichtigen W-Fragen haben wir einige Male wiederholt, damit sie nie in Vergessenheit geraten.
Am Donnerstag, den 20.12.2018, fand der zweite Projekttag zum Thema Feuer statt. Die Klasse wurde in Halbgruppen eingeteilt. Ein Teil blieb beim Feuerwehrmann Andreas, in unserem Klassenraum. Ein gefüllter Wassereimer stand für den Notfall zum Löschen bereit.
Das Experimentieren mit dem Feuer war dann eine besondere Erfahrung und sehr aufregend. Im Frühjahr werden wir die Feuerwache der Feuerwehr in Schöneweide auch persönlich besuchen.

 

Feuer-Projekttag

Erster Weihnachtsmarkt der Schule am Berg

Am Donnerstag, den 6.12.2018 öffneten um 16 Uhr die „Tore“ unseres ersten Weihnachtsmarktes. Auf dem Schulhof richtete die Klasse einen Weihnachtsstand passend zur Adventszeit geschmückt, ein. Eltern, Schüler Lehrer und Erzieher verkauften an unserem Stand leckere selbst hergestellte Weihnachtsmann-Kekse, Kandies-Lutscher, Paradiesäpfel und Lose.
Die Stimmung war gut und allen hat es gefallen. Um 17.30 Uhr führten wir im Mehrzweckraum ein kleines Programm auf. Das Gedicht: „Die Weihnachtsmaus“ sowie zwei Sketche: „Der Weihnachtsengel“ und „Der Postbote“.

Weihnachtsmarkt der Schule am Berg

Kunstprojekt

Weihnachtshäuser als Adventskalender

Unsere Weihnachtsstadt als Straßenzug in Gestalt von selbst gebastelten, bemalten und verzierten kleinen Häusern.

Unser Weihnachtskalender

Kunstprojekt: Kalter Novemberregen

Zwischen den Weihnachtsvorbereitungen blieb nur wenig Zeit, um ein neues Kunstprojekt nicht nur zu starten, sondern auch noch vor Jahresende zu beenden. Die Arbeit gestalteten wir als Bildcollage. Zuerst malten wir die Strukturen in die Regenschirme und anschließend gestalteten wir die Kleidung der Personen farbig. Wir schnitten die Personen aus und klebten diese Arbeit auf einen getuschten passenden Hintergrund.
Diese Bilder wurden laminiert und zu kleinen Weihnachtsgeschenken für unsere Eltern verpackt.

 

Kalter Novemberregen

Kunstprojekt

Sonnenblumen nach dem Vorbild von Vincent van Gogh

Im Kunsterziehungsunterricht malten wir nach Vorbildern des Künstlers Vinvent van Gogh eigene Sonnenblumen in einer Vase. Die Form der Vase mit Licht und Schatten sowie die Gestaltung des Wassers in der Vase war gar nicht so leicht. Bei der Gestaltung der Blüten gab es eine erneute Herausforderung. Der Blütenkorb wurde mit einem Schwamm getupft und die gesamte Blüte später ausgeschnitten. Danach klebten wir diesen Teil als besonderen Effekt wie eine 3-D Blüte fest.

Renovierung unseres Klassenraumes

In der ersten Woche der Herbstferien malerten Eltern der Klasse zusammen mit dem Hausmeister und der Klassenlehrerin unseren Klassenraum.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Renovierung unseres Klassenraumes

1. Wandertag in den Friedrich- Ludwig- Jahn Sportpark am Donnerstag, den 23.8.2010

 

1. Ausflug Para Olympic

WIR SIND JETZT KLASSE 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug ins Haus für Natur und Umwelt: Waldtiere im Portrait

Kunstprojekt: Osterhasen einmal anders

Besuch im Konzerthaus

Am 11. April besuchten wir im Konzerthaus am Gendarmenmarkt das Konzert von "Babar dem kleinen Elefanten". Das musikalische Puppen- und Objekttheater nach der Geschichte von Jean de Brunhoff mit der Musik von Francis Poulenc wurde von zwei hervorragenden Künstlerinnen dargeboten. Es war ein sehr schönes Konzert.

Kunst: Raben im Winterbaum

Ausflug ins Märkische Museum

Am 28. Februar führte uns eine musikalische Reise in die Vergangenheit. In einem Workshop erfuhren wir, wie Speichermedien schon früher Musik aufzeichneten. Wir konnten verschiedene Spieluhren, Leierkästen, ein Orchestrion, Drehorgeln u.a. selbstspielende Instrumente hören und sehen. Frau Franzkowiak erklärte und zeigte uns, wie diese alle funktionieren. Manche funktionieren mit Holzwalzen, Metallplatten oder Papiernotenbändern. All dies erklärte und zeigte sie uns sehr anschaulich.
Es war ein interessanter Tag, der uns durch die historischen Apparaturen eine Stunde in alte Zeiten versetzte.

"Ohne CD und iPod - Musik und Mechanik"

Am 13. Februar war Schulfasching

Unsere Klassenweihnachtsfeier am 5. Dezember 2017

Um 16.30 begann unsere Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle. Im Vorfeld hatten viele fleißige Eltern die Mehrzweckhalle hübsch hergerichtet. Es gab Kaffee, Saft und Gebäck. Als alle erwartungsvoll saßen, führte die Klasse ihre einstudierte Weihnachtsrevue "Winterspaziergang mit Schneemann" auf. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Da sich aber alle gegenseitig unterstützten und fleißig geübt hatten, klappte alles gut.

Es war ein schöner Nachmittag.

Weihnachtsrevue "Winterspaziergang mit Schneemann"

Projekttag: Wir flechten Körbe

Am 1. Dezember kam Thomas Leischner, ein Korbflechter, zu uns. Er zeigte uns, wie man Körbe aus Peddigrohr fertigt. Mit seiner Hilfe konnten wir uns in diesem interessanten, alten und heute noch beliebten und aktuellen Handwerk ausprobieren. Es hat uns sehr viel Freude gemacht und es entstanden recht ansehliche Ergebnisse.

Wir flechten Körbe

Unser 1. Wandertag

Unser 1. Wandertag führte uns ins Zeiss-Großplanetarium. Am 18. Oktober 2017 besuchten wir hier die Veranstaltung "Mit Raketen zu Planeten".
Wir wurden mit auf eine spannende Abenteuerreise zu den acht Planeten unseres Sonnensystems genommen. Neben dem kleinen Merkur und der glühend heißen Venus lernten wir auch den Mars kennen und erfuhren, warum er der rote Planet genannt wird. Weiter ging die Weltraumtour zu den Riesenplaneten: Dem Jupiter mit seinen vielen Monden und dem Saturn mit den beeindruckenden Ringen. Auf ging es in die eisigen Gegenden unseres Sonnensytems, wo unsere Sonne nur noch ein kleiner, heller Punkt am Himmel ist.
Nach der Rückkehr konnten wir noch eine Stunde zusammen auf dem Windmühlenspielplatz spielen.

Wandertag ins Zeiss-Großplanetarium

Hurra! Wir sind jetzt 3. Klasse.

Sommerferien vom 20. Juli bis 1. September

1. Juni Kindertag und Sponsorenlauf

An diesem Tag können die Kinder, neben dem Sponsorenlauf viele Highlights wie Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele u.v. mehr erleben.

Von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

findet eine Menge auf dem Schulhof und dem Sportplatz statt. Lasst euch überraschen.

Besuch einer Tierarztpraxis

Am 17. Mai und 31. Mai war ich jeweils mit einer Hälfte der Klasse bei Herrn Stuhrberg in der Tierarztpraxis.
Herr Stuhrberg erklärte den Kindern sehr anschaulich, was ein Tierarzt so alles machen muss. Er zeigte ihnen, wie ein Tier - von Kopf bis Fuß - untersucht wird. Alle Kinder durften einmal in die Ohren seines Hundes Charly sehen und mit dem Stethoskop seinen Herzschlag anhören und seinen Puls fühlen. Verschiedene Parasiten, eingelegt in Formaldehyd, aber auch eine lebende Zecke, die die Kinder unter dem Mikroskop betrachten durften interessierten die Kinder sehr. Sie erfuhren, wie man röntgt und was man auf einem Röntgenbild sehen kann. Alle Kinder haben viel erfahren und konnten alle ihre Fragen loswerden.
Für den Heimweg bekamen wir noch einen kleinen Schokoriegel. Wir waren alle ganz begeistert.

Vielen Dank an Herrn Stuhrberg und seine Mitarbeiterinnen.

In der Tierarztpraxis

Umgang mit Fremden

Am 28. April kam eine Polizistin in unsere Klasse und erklärte den Kindern den Umgang mit Fremden:

Dieses Plakat ist dabei mit den Kindern entwickelt worden.

Haustiere sind keine Kuscheltiere

Basteln im Haus für Natur und Umwelt

Kunstarbeiten "Lachende Frühlingssonnen"

Buchvorstellung und Buchtheater

In den letzten Wochen bereitete jeder Schüler die Buchvorstellung seines Lieblingsbuches vor. Dazu bastelten die Kinder mit Hilfe ihrer Familien auch wunderschöne, ansprechende Buchtheater.
An einem Tag luden wir die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse 2c in die Mehrzweckhalle ein. Hier präsentierten unsere Schüler dann voller Stolz ihre Lieblingsbücher und ihre Buchtheater.
Im Kunstunterricht malten wir das Cover unseres Lieblingsbuches und ließen unsere Lieblingsbücher von selbstgebastelten Lesemonstern lesen.
Parallel dazu stellte jeder Schüler sein Buch in der Klasse vor und bekam vielfaches Feedback seiner Mitschüler. Trotz großer Aufregung vor diesem Vortrag meisterten ihn alle Schüler sehr gut.

Buchvorstellung und Buchtheater

Lesemonster lesen unsere Kinderbücher

Wandertag am 6. März in die Philharmonie

zum Schulklassenkonzert

Das berichten die Kinder über den Ausflug (Auswahl einiger Schülertexte):

Lisa schreibt:

Unser Besuch in der Philharmonie

Am 6. März 2017 sind wir mit Bus und S-Bahn zur Philharmonie gefahren. In der Philharmonie war es sehr voll. Aber es war auch sehr schön. Und die Philharmonie war war ganz groß. Dort hat ein Chor gesungen und wir durften mitsingen. Es hat mir sehr gefallen.

 

Yannis schreibt:

Unser Wandertag zum Konzert

Am 6. März 2017 bin ich mit meiner Klasse zum Konzert gefahren. Wir sind mit Bus und S-Bahn gefahren. Das Konzerthaus war sehr groß und es waren viele Zuschauer da gewesen. Sie haben viele Lieder gesungen und das Publikum durfte mitsingen.

 

Clara schreibt:

Unser Wandertag zur Philharmonie

Am 6. März 2017 sind wir mit dem Bus und der S-Bahn zur Philharmonie gefahren. Da war ein Chor und ein Klavier. Es hat mir gut gefallen. Wir waren mit der 2c da. Die Philharmonie war riesig.

 

Elias schreibt:

Unser Wandertag ins Konzert

Am 6. März 2017 sind wir mit dem Bus und der S-Bahn ins Konzerthaus gefahren. Dann sind wir angekommen. Wir sahen ganz viele Instrumente. Da ging es endlich los. Das Konzert ging eine Stunde. Wir durften sogar mitsingen. Dann war es zu Ende. Für mich war es .

Schulklassenkonzert

Am 28. Februar feierten wir unseren Schulfasching.

Schulfasching 2017

Selbstverteidigung - Gewaltprävention

13. Januar Bauprojekt

Am Freitag, den 13. Januar 2017,  kam Frau Dr. Asmussen zu uns und führte mit der Klasse ein interessantes Bauprojekt zu Statik und Stabilität durch. Sie hatte viele Materialien dabei, mit denen die Kinder dies anschaulich ausprobieren und handelnd erfahren konnten.
Finanziert wurde das Projekt von der Wohnungsbaugenossenschaft Berlin. Dafür sind wir sehr dankbar.
Auf den Fotos kann man deutlich erkennen, mit wie viel Freude, Spannung und Interesse die Kinder die einzelnen Versuche beobachteten bzw. durchführten.

 

Bauprojekt

Endlich Winter und Schnee -

Da friert auch der Teddy und bekleidet sich mit einem bunten Schal

Winterteddy

Autorenlesung

Am Mittwoch, den 21. Dezember, fand eine Autorenlesung mit Martina Pankow statt. Sie stellte uns ihr Buch "Der große Traum vom Paradies vor". Die Kinder durften der Geschichte lauschen, haben sie gemeinsam besprochen, und nachdem sie alle ihre Fragen gestellt hatten schöne Ausmalbilder dazu ausmalen dürfen.

Autorenlesung

Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier der Klassen 2c und 2d

Am Dienstag, den 13.12.2016,  fand nun unsere, aus Krankheitsgründen verschobene, Weihnachtsfeier statt. Ich bin sehr glücklich, dass es noch geklappt hat. Dafür gebührt Frau Hildebrandt besonderer Dank. Sie hat sich in meiner Abwesenheit um alles gekümmert und organisiert.
Dank vieler fleißiger und engagierter Eltern, die sich um das Einräumen und Aufräumen, die sich um das leibliche Wohl unserer vielen Gäste aber vor allem auch aller Familien, die für die wunderschönen Kostüme sorgten, wurde es eine schöne Feier.
Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich das lange vorbereitete Programm der Schüler beider Klassen. Die Kinder übertrafen sich selber. Sie spielten, sangen und tanzten konzentriert und gaben sich große Mühe. Auch wenn die Technik, die uns zur Verfügung steht nicht optimal ist und der plötzlich voller Menschen gefüllte Raum sehr viel mehr Schall schluckte, als in all unseren Proben vorher, war doch die Handlung für alle gut erkennbar. Alle Kinder spielten voller Hingabe und wuchsen so über sich hinaus. Dieses Projekt, welches nur durch die Zusammenarbeit aller Kinder miteinander gelingen konnte, war ein wichtiger Stein in der Entwicklung der Beziehung der Kinder in der Gruppe untereinander. Auch der Stolz, den alle Kinder nach der Aufführung verspürten, ist ein wichtiges Element für die Entwicklung jedes einzelnen Kindes.
Sehr schön war auch das von den Eltern der Kinder der Klasse 2c organisierte und durchgeführte Angebot, einer Bastelaktion. Hier konnten die Kinder kleine Wichtel basteln. Das war eine tolle Idee für eine besinnliche Weihnachtsfeier.

   

Herzlich bedanken möchten wir, Frau Majanzew und ich, uns aber auch an dieser Stelle für die wunderschönen Blumensträuße. Ein Dankeschön an alle Eltern.

Unser Konzertbesuch im Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Am 25. November besuchten wir das Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Dort wurde der "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens gespielt. Anschließend stellte uns der Dirigent die einzelnen Instrumente und Instrumentengruppen eines Sinfonieorchesters vor. Zum Schluss spielten die Musiker noch die Filmmusik zu dem Film "Kleiner, starker Panda". Dazu erzählte der Schauspieler Stefan Wilkening die Geschichte. Auf einer großen Leinwand wurden dazu die Ausschnitte aus dem Film dargeboten.
Es war ein tolles Programm, das allen sehr gut gefallen hat.
Besonders auf den 1. Teil des Konzertes, dem "Karneval der Tiere", hatten wir uns zuvor an 2 Projekttagen intensiv vorbereitet. So viel es den Kindern auch gar nicht schwer, die einzelnen Tiere beim Konzert wieder zu erkennen. Schön war es nun auch, die einzelnen Instrumente beim Spiel auch wirklich sehen zu können. So ein Kontrabass sieht doch in echt viel größer aus, als man ihn sich anhand von Zeichnung und Erzählung vorgestellt hatte...

Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Pfui, Spinne

einige schöne Arbeiten

Kunstprojekt "Bunte Dinos"

Unsere bunten Dinos hängen im dunklen Flur. Dadurch - und durch die Rahmen - sind die schönen leuchtenden Farben nicht so gut zu sehen. Kommen Sie selber in die Schule und schauen Sie sie im Original an. Alle Kinder haben sich große Mühe gegeben und es sind schöne Arbeiten entstanden:

Bunte Dinos

Wir sind die 2d

Der 1. Schultag des 2. Schuljahres kann kommen.

Versuche zum Schwimmen und Sinken

Wandertag der JÜL 1 "Der bewegte Wald"

Am 25. 5. 2016 führten wir unseren Wandertag in den Grünauer Wald durch. Unter dem Motto "Der bewegte Wald" hatten Frau Finker und Herr Schwartz von der Arbeitsgruppe Natur des Bürgerhauses Grünau uns mittels mobiler Seilspielgeräte ein Bewegungsprogramm im niedrigen Bereich vorbereitet. In der anregenden Umgebung des Waldes konnten die Kinder sich im Balancieren, Hangeln und Schaukeln ausprobieren. Nebenbei entdeckten die Kinder auch viele kleine Waldbewohner, die sie mit Becherlupen untersuchten. Es war ein schöner Tag mit vielen Naturerfahrungen.

Der bewegte Wald

8. April Wandertag ins Cabuwazi

Heute, am Freitag, den 8. April 2016 wanderten wir wieder ins Cabuwazi. Dieses Mal hatten die Schüler der Klasse 5a ein Projekt in dem Kinderzirkus. Zum Abschluss dieser Woche führten sie ihre erlernten Fähigkeiten in einem kleinen Zirkusprogramm ihren Eltern und Mitschülern der Schule vor. Es war ein schönes Programm. Wir haben sehr gestaunt, was die Kinder alles in dieser Woche gelernt hatten.
Vor dem Besuch im Zirkus legten wir noch eine gemeinsame Zeit auf dem nahe gelegenen Spielplatz ein. Auch hier hatten die Kinder viel Freude.

Wandertag am 8. April 2016

Neue Einblicke in die Klasse

3 mal in der Woche lernen die Sonnenkinder der JÜL1 und der JÜL 2 eine Stunde gemeinsam. Hier sind einmal einige Momentaufnahmen aus einer Deutschstunde. In dem Nilpferdspiel, welches die Kinder hier gerade in Kleingruppen spielen, üben die Kinder das richtige Schreiben von Wörtern. Nach dem die Kinder die Arbeitshefte "Wir verschriften Wörter" 1 bis 3 bearbeitet haben, können sie hierbei ihre Fähigkeiten weiter vertiefen und trainieren. Dabei arbeiten alle Kinder konzentriert und trotzdem - durch den spielerischen Charakter - freudig und interessiert.

Üben mit einem Rechtschreibspiel

Dank der fleißigen Putzaktion unserer Eltern und seitdem die Kinder Hausschuhe tragen, sieht es bei uns in der Klasse auch in der 5. Stunde noch so schön sauber aus:

5. Stunde in der Teilungsstunde mit den Mondkindern

Unsere Winterlapbooks

In diesem Lapbook (übersetzt: Kniebuch) haben wir alle Themen, die wir in den letzten Wochen zum Thema Winter im Sachunterricht behandelt haben, zusammengestellt.

So sehen sie von außen aus:

Die Kinder haben sie mitbekommen. Lassen Sie sich doch von Ihren Kindern einmal berichten, was sie alles gelernt haben. Bitte schicken Sie das Lapbook dann wieder zurück mit in die Schule.

Dankeschön!

Fasching am 9. Februar 2016

27. Januar Konzert "Die 4 Jahreszeiten"

Am 27. Januar besuchten uns 7 Musiker des Kammerorchesters Unter den Linden. Gemeinsam mit ihnen "reisten" wir nach Venedig in die Zeit von Antonio Vivaldi und hörten und erlebten dort Ausschnitte aus seinem großen Werk "Die vier Jahreszeiten". In dieser Stunde durchlebten wir alle 4 Jahreszeiten musikalisch. Den Kindern hat es sehr gefallen.

 

16. Dezember - Unser 2. Wandertag ins Cabuwazi

Heute wanderten wir gemeinsam mit der Klasse 1c zum Cabuwazi. Dort fand die große Manegenzauber-Vorstellung "Das große Weihnachtschaos" statt.
Viele Kinder, die regelmäßig im Cabuwazi trainieren, gestalteten diese Show. Wir konnten tolle artistische Darbietungen - am Trapez, auf dem Drahtseil, mit dem Rhönrad, mit dem Einrad, auf dem Trampolin und viele andere - bewundern. Verpackt wurden dies in eine schöne Weihnachtsgeschichte.  
Uns allen hat die Vorstellung gut gefallen.

 

Im Cabuwazi

17. September - Unser 1. Wandertag in den Tierpark

Am Donnerstag führten wir unseren 1. Wandertag in diesem Schuljahr durch. Wir fuhren zum Tierpark. Dort waren wir mit 2 Mitarbeiterinnen der Tierparkschule verabredet. Gemeinsam mit ihnen führten wir die Veranstaltung "Rotkäppchen irrte sich" durch. Dabei konnten wir viel über den Wolf - unser Klassentier - lernen.
Vielen Dank auch an Frau Geier und Frau Turni, die uns bei diesem Ausflug begleiteten und für die schönen Fotos, die Frau Turni dabei für uns gemacht hat.

Wandertag in den Tierpark

Ein paar Einblicke in unsere Klasse

Unser 1. Klassenfoto am Anfang der 1. Klasse

Hier sind wir noch die JÜL 1