Die erste Woche ist geschafft

13.09.2015 20:38

Eine Woche haben die Kinder der 1c und ich nun schon gemeinsam verbracht. Es war eine sehr aufregende Woche voll neuer Erfahrungen für uns alle. Eine repräsentative Umfrage am Ende der Woche hat ergeben, dass die meisten Kinder den Sportunterricht in der Woche am Tollsten fanden. -- Nicht weiter verwunderlich, wenn sie doch den Rest des Tages doch so viel "brav" sein müssen und die Bewegungsräume auf die Wege zwischen Freiarbeitsregal, Tisch und Papierkorb beschränkt sind. Aber sie machen das toll!

Wir hatten leider so viel zu tun und waren alle so beschäftigt, dass ich nicht dazu gekommen bin, Fotos zu machen. Ich hoffe, ich werde das diese Woche vielleicht einmal schaffen. So "belebt" sieht unser Klassenraum nämlich gleich viel netter aus. :D

Ich glaube, das was die Kinder jetzt erstmal am Dringendsten lernen müssen, sind die Namen der anderen Kinder. Natürlich wäre es auch toll, wenn bald alle Kinder lernen würden in der Pause auf Toilette zu gehen oder sich zu melden bevor sie etwas sagen wollen - ganz zu Schweigen vom Lesen, Schreiben und Rechnen. Aaaaaber es stellt uns beim Spielen schon vor Herausforderungen, wenn man den oder die andere immer nur mit "Der da" oder "Das Mädchen da" ansprechen kann.

Frau Schneider hat übrigens das Gefühl, dass sie die Namen der Kinder schon ganz gut drauf hat - aber sie hat ja auch schon ein paar mehr Jahre Übung im Namen-Lernen. :)

Ich bin gespannt, was die nächste Woche so bringt.

Frau Schneider