Klasse 5a

Klassenleiterin: Frau Litzba

Unser Nikolausbasteln

Nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer Frau Heiking, Frau Linde und Herrn Bitterling!!!!!

Klasse 5a: Nikolausbasteln

<< 1 | 2

Unser Tierparkprojekt

Trotz Regens unternahm unsere Klasse am 27.9.19 eine Exkursion in den Tierpark Berlin.
Wir hatten uns zu einem Projekt zum Thema "Fressen und Gefressen werden" angemeldet.
Sehr herzlich wurden wir von unserer Betreuerin begrüßt. Sie erläuterte uns während einer
2 stündigen Führung die Fressstrukturen in der Tierwelt.
Wir erfuhren viele interessante Dinge über das Verhalten von Tieren, vor allem über Greifvögel, Zebras, Bisons und Raubtiere.
Am Ende lösten wir in Gruppen verschiedene Aufgaben und stellten unser neues Wissen unter Beweis.
Für unser Auftreten und unser Wissen erhielten wir sehr viel Lob!!!!

Klasse 5a - Tierpark

Wir sind jetzt 5. Klasse

AUSFLUG INS MÄRKISCHE MUSEUM. THEMA: WACHSTAFEL UND FEDERKIEL

Wir waren am 15.03. im Märkischen Museum. Alle Kinder konnten kaum erwarten  an dem Workshop WACHSTAFEL UND FEDERKIEL teilzunehmen.
Wann wurde in Berlin die erste Schule gegründet? Was lernten Mädchen, was lernten Jungen? Wie lebten um 1900 die Kinder in Berlin? Was unterschied den Schulalltag vom heutigen? Diese Fragen wurden  während der Führung beantwortet.
Im praktischen Teil ging es um die technische und kulturelle Entwicklung von Schriften und Schreibgeräten. Wachstäfelchen, Schiefertafeln, Griffel, Gänsekiele, Tintenfässer, Streusandbüchsen und moderne Füllfederhalter bezeugen diesen Prozess. 
Die Kinder probierten diese Gerätschaften aus und machten damit ihre ersten Schreibversuche mit der Sütterlinschrift.
Fazit: es war ein interessanter und erlebnisreicher Tag!

Im märkischen Museum

Wir basteln Körbe

Am 16.11.18 bekamen wir Besuch von einem Korbmacher.
Er erklärte uns, wie solch ein schöner Korb entsteht und welche Fertigkeiten man benötigt. Dann ging es los!
Zuerst waren viele von uns sehr ungeduldig und hatten viele Fragen. Mit der Zeit aber hatten wir den Dreh raus und uns ging das Flechten gut von der Hand.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!
Weil uns das Körbeflechten so viel Spaß gemacht hat, kommt Herr Leischner im Mai wieder zu uns. Dann werden wir Rasseln herstellen.

Körbeflechten

Unser erster Wandertag

Unser erster Wandertag führte uns zur Rudower Höhe.
Ausgestattet mit Spielzeug und Verpflegung starteten wir.
Dort angekommen, ließen wir uns das Frühstück schmecken.
Nun war Zeit zum Spielen. Die Jungs trugen ein Fußballturnier aus und die Mädchen probierten die Spielgeräte aus.
Nach mehreren Stunden waren wir geschafft und traten den Heimweg an. 

WIR SIND JETZT KLASSE 4

Klassenfahrt 2018

Vom 09. April bis 13. April 2018 ging es für die Klasse 3a das erste Mal auf Klassenfahrt. Ziel unserer Fahrt war der Kiez Bollmannsruh in Päwesin (Brandenburg).
Wunderschön an einem See gelegen, hatten wir, auch durch ein durchweg tolles Wetter, viel Zeit zum Spielen, Erkunden und Entdecken. Folgend listen wir einige unserer Aktivitäten auf, wobei die Kinder ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen in Form von Protokollen schildern.

1. Tag - unsere Ankunft

Bungalows beziehen, Betten machen, Koffer auspacken…danach hatten wir viel Zeit für Erkundungen des Geländes, Spiel und Spaß.

2. Tag

Die Spaßolympiade

 

Bericht von Fiona: Spaßolympiade.pdf

Die Spaßolympiade

Im Slawendorf

5. Tag - Die Abreise

Koffer packen, Bungalows aufräumen und…die Sieger des Zimmerwettbewerbs küren!
 
Unsere Klassenfahrt war absolute…

 

Unsere ersten Referate

Da das Halten von Referaten immer wieder ein Bestandteil des Unterrichtes ist, haben die Schüler der Klasse 3a innerhalb des Sachunterrichtes ihre ersten Vorträge verfasst und vor der Klasse gehalten.
Der Vortragsreihe ging dabei zunächst eine intensive Erarbeitung der zu beachtenden Punkte beim Halten eines Vortrages voraus, wobei nicht nur der inhaltliche Aufbau (korrekte und verständliche Gliederung, wie gestalte ich einen Vortrag ansprechend, Zusatzfragen beantworten können etc.), sondern auch die richtige Vortragsart (Körperhaltung, Blickkontakt mit den „Zuhörern“, deutliche Sprache, Betonung, Pausen etc.) thematisiert wurde. Des Weiteren gab es die Vorgabe, dass die Referate möglichst frei gehalten bzw. Karteikarten für Stichpunkte genutzt werden sollten.
Nach jedem Referat erfolgte zunächst eine Fragerunde durch die Klasse, bei der die Kinder unter Beweis stellen mussten, wie gut sie sich mit ihrem Thema auseinandergesetzt haben. Folgend sollten die Schüler und Schülerinnen das jeweilige Referat nach den besprochenen Gesichtspunkten beurteilen. Auf diese Weise konnten auch die „Zuhörer“ nochmals reflektieren, auf welche Punkte beim Vortragen zu achten ist. Abschließend erfolgte eine Beurteilung durch die Lehrerin.
Da die Kinder zum ersten Mal ein Referat halten sollten und die Aufregung entsprechend groß war, durfte sich jeder sein eigenes Thema innerhalb eines grob gesteckten Rahmens (wie z.B. Natur und Umwelt, Geschichte,  bekannte Persönlichkeiten) frei wählen.
Am Ende des „Projektes“ sollten die Schüler und Schülerinnen nicht nur einen ersten Einblick in das richtige Halten von Vorträgen gewinnen, sondern auch erfahren, dass ein gut vorbereiteter Vortrag sehr viel Spaß machen und vor allem Angst nehmen kann. Dabei waren nicht nur die Vortragenden von der großen Zustimmung und dem Interesse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler begeistert, sondern auch die Klassenlehrerin von der überaus professionellen Umsetzung und dem Ideenreichtum ihrer Schülerinnen und Schüler.  
 
Die Themen im Überblick:
Milla - Der Wasserkreislauf, Emilia - Der Wolf, Annalena - Die Cheops-Pyramide, Jasmin - Umweltverschmutzung durch Plastikmüll, Nellie - Schiffe, Max - Der Jaguar, Sophie - Die Würfelqualle
Phillip – Der Magalodon, Alec - Salz, Nicolas - Elefanten, Rosalie - Der Eisbär, Jakob - Das Leben von Jesus, Emily - Der Leopard, Nalani - Die Tiertafel, Hannah-Sophie - Der Löwe, Luisa - Die Wartburg, Raphael - Der weiße Hai, Phil - Das Krokodil, Till - Die olympischen Winterspiele, Levin - Die Herstellung von Papiergeld, Fiona – Wildpferde, Fatima – Syrien und die Flucht aus ihrer Heimat

einige Impressionen

Unser Besuch in der Biobäckerei Märkisches Landbrot

Passend zum Abschluss des Sachkunde-Themas „Unser Getreide“, haben wir am 14. November 2017 die Biobäckerei Märkisches Landbrot besucht.
Unser Ausflug startete zunächst mit einer theoretischen Einführung rund um das Thema Getreide und die Arbeit von Biobauern und Biobäckereien. Die Kinder konnten dabei gut ihr Wissen zu unseren Getreidesorten unter Beweis stellen, erfuhren aber auch viel Neues über alte, seltene und bekannte Getreidesorten.
Anschließend ging es mit Kittel und Haarnetz zur Führung durch die Backstube, was für die Kinder natürlich sehr spannend war.
Abgerundet wurde unser Besuch durch eine reichhaltige Brotverkostung, bei der alle Produkte, die in der Biobäckerei hergestellt werden, probiert werden durften. Zudem konnten die Kinder ihr eigenes Mehl und ihre eigenen Haferflocken herstellen.

In der Bäckerei (Zum Vergrößern klickt auf ein Foto)

Klassenkunst

Im Spätsommer wird es bunt in der Klasse. Die Kinder haben aus kleinen Papptellern und vielen bunten Papierstreifen wunderschöne Heißluftballons gebastelt und gemalt.