Klassenleiter: Herr Riemann

Lapbook – Das bin ich

„Was ist denn das?“, fragen viele, wenn sie den Begriff „Lapbook“ hören. Lapbooks sind Bücher, die zu einer Lektüre oder einem Thema entstehen, während die Kinder sich schreibend und bastelnd mit diesem auseinandersetzen. Aus einer Grundform, die jede beliebige Form haben kann, entstehen Mappen, die sich mehrfach aufklappen lassen. Auf diese Klappen werden Taschen, Klappkarten, Leporellos, Kärtchen, Klappbilder, Karten und so weiter geklebt. Ziel eines Lapbooks ist es, individuelle Lernergebnisse umfangreich, interessant und motivierend zu präsentieren.
Für den Sachunterricht eignen sich Lapbooks besonders, da sich größere Zusammenhänge besonders gut visualisieren oder einzelne Aspekte komplexer Inhalte vereinfacht darstellen lassen. Für die Umsetzung, sowie die anschließende Ergebnispräsentation, haben die Kinder die Aufgabe erhalten, sich selbst der Gruppe vorzustellen. Dadurch lernen sie die Methode kennen und üben das Vortragen und Präsentieren von Informationen vor einer Gruppe. Mithilfe einen Reflexionsbogens haben die Kinder die Möglichkeit erhalten, ihren Arbeitsprozess zu reflektieren und ihr fertiges Lapbook zu bewerten.
Das Schöne ist, dass jeder am Ende der Unterrichtseinheit ein individuelles Lernergebnis in den Händen hält. Da es unendlich viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt, gleicht kein Lapbook einem anderen.
Die Lapbooks haben wir im Klassenraum aufgehängt. Die Ergebnisse sprechen für sich:

Lapbooks "Das bin ich"