Klasse 3c

Klassenleiterin: Frau Krause          Horterzieherin: Frau Schmidt

Wir sind jetzt 3. Klasse

Ausflug vor Weihnachten

Nun sind wir schon in der 2.Klasse. Vier Kinder verließen uns und dafür kamen vier neue Kinder hinzu. Unsere neue Erzieherin, Frau Schmidt, begleitete uns bei den ersten beiden Wandertagen. In das Kino Astra fuhren wir am 18.10.2018 und schauten uns den Film „Die kleine Hexe" an. Einige Kinder fanden es gruselig. Am 17.12.2018 führte uns der Weg in das FEZ Köpenick.Weihnachtlich einstimmen konnten wir uns bei der Musiktheater  Veranstaltung„Vier Kerzen“ mit Robert Metcalf und Band. Es ging darum, die schönen Momente des Winters zu entdecken. Dabei lernten wir Väterchen Frost, Lucia und den Nikolaus kennen. Durch das Aufwärm-Bewegungslied wurde uns wohlig warm. Auch beim Schlittschuh laufen und Plätzchen backen konnten sich alle bewegen. Zum Schluss wurden vier Kerzen gemeinsam ausgemacht. Nach der Veranstaltung stärkten wir uns für die Rückfahrt nach Altglienicke. Es war ein schöner musikalischer Vormittag.

 

Ausflug zu Robert Metcalfs Konzert

HURRA, WIR SIND JETZT KLASSE 2

Wandertag der Klasse 1c

Am 8. März 2018 starteten wir, die Klasse 1c, äußerst aufgeregt zu unserem 1. Wandertag.
Mit Bus und Straßenbahn fuhren wir in das FEZ Köpenick. Uns begleiteten Herr Richter
(Vater von Philipp) und Frau Krause. Kurz nach 9 Uhr wurde das Musikfestival "Klangwelten
2018" im Foyer eröffnet.
Danach sahen und hörten wir uns im großen Saal das Konzert der "Groove Trotters" an. Mit 
Alltagsgegenständen ertönte sehr abwechslungsreiche Percussion - Musik. So gab es u.a. einen
tollen Straßenfeger - Rhythmus oder einen Trommelwirbel auf Plastik- und Metalleimern. Den
meisten Kindern gefiel es, aber einigen war es zu laut. 
Nach einer Essen- und Trinkpause ging es in einen kleineren Raum zum Workshop "Rush Hour
Sounds", an dem auch andere Schüler teilnahmen. Eine Musikschullehrerin aus Kreuzberg
stellte uns 6 Verkehrsschilder vor, wie z.B. Einbahnstraße, Fahrradweg, oder Tunnel.
Zur Einstimmung sollten die Kinder pantomimisch einen Autofahrer darstellen und bei bestimmten 
hochgehaltenen Verkehrsschildern ein entsprechende Bewegung ausführen, z.B. Einbahnstraße =
"in eine Richtung gehen", Kreisverkehr = "im Kreis laufen" oder Tunnel = "sich geduckt vorwärts
bewegen.
Als nächstes wurden alle Kinder in 5 Gruppen aufgeteilt. Mit unterschiedlich großen Trommeln
sollten sie einen bestimmten Rhythmus zum Verkehrsschild gleichmäßig schlagen und dabei
das Verkehrsschild nennen, z.B. Ein - bahn - stra - ße - und - stopp.
Eine Raumecke war als Baustelle abgesperrt. Wenn die Workshop - Leiterin sich dort hinein stellte,
mussten alle ganz laut spielen. Ging sie zum Verkehrsschild "Tunnel" und duckte sich, sollten alle
ganz leise spielen. Die Trommelgruppen wurden gewechselt, was wir zur Enttäuschung der Kinder
nur 3x schafften, denn eine Stunde verging wie im Fluge.
Unsere Begleitung Herr Richter ist von Beruf Busfahrer. Er staunte darüber, dass man Verkehrsschilder
und Musik miteinander in Verbindung bringen kann. Da es draußen regnete, konnten wir leider nicht
mehr auf den FEZ - Spielplatz gehen. Trotzdem hatten wir einen erlebnisreichen Wandertag.
Wir danken noch einmal Herrn Richter für seine nette Begleitung.

Wandertag 1c (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)