Klasse 5c

Klassenleiterin: Frau Wittig

Wir sind jetzt 5. Klasse

Besuch des Bundestages

 

Bericht über den Wandertag zum Museum für Kommunikation

Im Museum für Kommunikation

Besuch beim Atze-Musiktheater

Bericht von Finn

Besuch bei der Feuerwache

Bericht von Pauline (hier klicken)

Besuch bei der Feuerwache

Ausflug zum Märkischen Landbrot

Bericht von Daniel und John (hier klicken)

Ausflug zum Märkischen Landbrot

Wir sind jetzt Klasse 4

Kleiner Projekttag – Keramikkurs

Einen Mittwoch im März gestalteten wir mal ganz anders.
Wir holten Werkzeuge und Materialien aus dem Keramikraum in unser Klassenzimmer und Frau Kolodzig zeigte uns wie wir einen Blumenübertopf formen können. Frau Jahn, Frau Kuckuk, Frau Pohle und Herr Bendig waren fleißige Helfer und so schafften wir es alle, ein persönliches Gefäß herzustellen. Nach dem Trocknen und dem Brennen nahmen wir stolz die fertigen Töpfe entgegen.
Jetzt konnten wir auch endlich die Pflanzenableger, die schon kräftige Wurzeln gebildet hatten, einpflanzen. Jeder konnte sich entscheiden zwischen Grünlilie, Geldbaum und Bärenpfote. Noch ein Steckbrief dazu geschrieben und gestaltet, fertig war unsere Muttertagsüberraschung.                                                         
Natürlich gaben sich auch alle viel Mühe beim Schreiben und Gestalten einer Glückwunschkarte.

 

Unsere Keramikarbeiten

Unser Wandertag ins Spectrum

Unser Fasching 2018

Fotoshow - Fasching 2018

Unser Wandertag am 24. 1. 2018

Heute waren wir in der Holzwerkstatt in der Stillerzeile 100. Dort haben wir Autos gebaut. Manche Schüler haben ein Phantasiegefährt hergestellt und manche haben mit fertigen Bauteilen gearbeitet. Wir mussten sägen, schneiden, schleifen und kleben. Wer wollte, konnte sein Fahrzeug auch noch farbig gestalten. Bei allen Arbeiten hatten wir viele Helfer. So konnte am Ende jeder Schüler sein eigenes Fahrzeug mitnehmen und wir hatten viel Spaß dabei.
                                                                                                                            von Felix Betker

Wandertag in die Holzwerkstatt

Frau Schneider geht in die Babypause

Am Dienstag ist es soweit. Ich habe meinen letzten Tag, bevor ich mich in die Babypause verabschiede. Schon jetzt ist so gut wie alles weggepackt und der Raum sieht ziemlich kahl aus... Ich habe mich lange mit der Kollegin unterhalten, die die Eulen ab der 3. Klasse übernimmt und sie weiß jetzt alles, was sie wissen muss, um mit der Klasse weiterzuarbeiten. Es ist eine sehr nette Lehrerin und ich freue mich wirklich, dass sie es ist, die die Eulen die nächsten Jahre begleiten wird.
Auch die Kolleginnen und Kollegen, die jetzt noch die letzten Wochen bis zu den Sommerferien gestalten, stehen mittlerweile fest. Die Kinder haben sie alle noch mit mir zusammen kennengelernt und ich konnte ihnen ein wenig zeigen, wie wir bisher gearbeitet haben. Natürlich wird sich trotzdem noch so manches ändern, einfach, weil wir nun einmal verschiedene Menschen sind. :) Aber ich bin mir sicher, dass auch das eine spannende und schöne Zeit für die Kinder sein wird.
Wenn alles so klappt, wie ich es gern hätte, dann komme ich vor den Sommerferien (vielleicht zur Zeugnisausgabe) auch noch einmal zu Besuch um dem Baby mal zu zeigen, wie die Kinder aussehen, die es bisher nur hören kann. :D
Ich wünsche allen Eulenkindern und -eltern alles, alles Gute!

Wandertag am 6. März in die Philharmonie zum Schulklassenkonzert

Wir treffen uns am Montag um 8.00 Uhr im Klassenraum. Ihr müsst nur euer Frühstück und etwas zu Trinken mitbringen. Wir haben für den Tag Kaltverpflegung bestellt. Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr und kann unter folgendem Link auch live miterlebt werden:
https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/23870
Es dauert eine Stunde. Nachdem dann alle Kinder die möchten, auf der Toilette waren und ihre Garderobe erhalten haben, machen wir uns auf den Rückweg. Ich schätze, dass wir gegen 14.00 Uhr zurück sein werden.

Bauprojekt

Am 20.1.2017 hatten wir uns Frau Dr. Asmussen eingeladen, um mit uns Versuche zum Bauen und Statik durchzuführen. Dank des großen Staus vor der Schule kamen einige Kinder (und auch Frau Dr. Asmussen) ziemlich knapp, aber dafür hatten wir doppelten Spaß. Hier findet ihr die Fotos auf denen man die Versuche sehen kann. (Da wir die Versuche 2x in zwei Gruppen durchgeführt haben, haben wir manche Bilder eher aus der 1. und manche Bilder eher aus der 2. Gruppe. - Wundert euch nicht. :D)
Wir haben alle eine Menge gelernt und hoffen, dass wir Frau Dr. Asmussen vielleicht sogar noch einmal einladen können.

Bauprojekt

Unser Neujahrsfeuerwerk!

Das neue Jahr haben wir als Anlass genommen einmal schöne Feuerwerke zu zeichnen. Damit jedes Kind ein Feuerwerk ganz nach seinen Vorstellungen (aber leise :D) gestalten konnte:

Manche Kinder sind leider in der Zeit nicht fertig geworden, oder wollten ihre Werke nicht beenden...

Unser Konzertbesuch im Konzerthaus am Gendarmenmarkt

Am 25. November besuchten wir das Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Dort wurde der "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens gespielt. Anschließend stellte uns der Dirigent die einzelnen Instrumente und Instrumentengruppen eines Sinfonieorchesters vor. Zum Schluss spielten die Musiker noch die Filmmusik zu dem Film "Kleiner, starker Panda". Dazu erzählte der Schauspieler Stefan Wilkening die Geschichte. Auf einer großen Leinwand wurden dazu die Ausschnitte aus dem Film dargeboten.
Es war ein tolles Programm, das allen sehr gut gefallen hat.
Besonders auf den 1. Teil des Konzertes, dem "Karneval der Tiere", hatten wir uns zuvor an 2 Projekttagen intensiv vorbereitet. So viel es den Kindern auch gar nicht schwer, die einzelnen Tiere beim Konzert wieder zu erkennen. Schön war es nun auch, die einzelnen Instrumente beim Spiel auch wirklich sehen zu können. So ein Kontrabass sieht doch in echt viel größer aus, als man ihn sich anhand von Zeichnung und Erzählung vorgestellt hatte...
 
Leider sind unsere Bilder nicht allzu schön geworden, aber Sie können sich sicherlich trotzdem einen Eindruck verschaffen:

Fotogalerie: Karneval der Tiere

Vielen, vielen Dank an die fleißigen Eltern, die unsere Bilderleisten angebracht haben!

Danke schön!

Das neue Schuljahr beginnt

Jetzt sind wir die Klasse 2c. Unser neuer Raum erwartet uns schon.

Wandertag in den Zirkus Cabuwazi!

Wir haben am Freitag nach den Ferien einen schönen Ausflug in den Zirkus unternommen. Die Kinder der Klasse 5a haben in der Woche ein kleines Programm auf die Beine gestellt und es dann Eltern und Schülern unserer Schule präsentiert.
Vor dem Zirkus haben wir noch das schöne Frühlingswetter genutzt um gemeinsam auf dem Spielplatz zu spielen.

Wandertag Cabuwazi

Wir freuen uns auf den Frühling!

Wir haben im Kunstunterricht schon mal ein wenig Frühling in den Raum geholt. Dazu haben wir das, was uns am Frühling am Liebsten ist, in kleine Schatzkisten verpackt und als Mosaik aufgehängt.
Hier seht ihr, was unsere vier Gruppentische zusammengestellt haben:

Schulfasching!

Hier ein paar (wenige) Eindrücke, wie es aussieht, wenn die Eulen keine Eulen mehr sind, sondern Ninjas, Prinzessinnen und Helden:

Fotogalerie: Schulfasching mit den Eulen

Wir nehmen unseren neuen Raum in Beschlag!

Vor den Weihnachtsferien wurde endlich der Neubau fertiggestellt, sodass wir nach den Ferien in unseren neuen Raum ziehen konnten. Zwar sieht es noch sehr nach Umzug aus, da noch alle Kisten auf den Fensterbrettern und Schränken stehen, aber wir genießen den vielen Platz, den wir jetzt haben.
Vor allem die neue Tafel hat es uns angetan. Zu schade, dass immer nur einer daran arbeiten kann.
Frau Schneider probiert es jetzt mit Gruppentischen, das macht auch alles noch viel gemütlicher. (Mal sehen, wie lange sie die gemütlichen Schwätzchen der Kinder so aushält...)

Fotogalerie: Wir nehmen den neuen Raum in Beschlag

1 | 2 | 3 | 4 >>

16. Dezember - Unser 1. Wandertag

Heute wanderten wir gemeinsam mit der Klasse JÜL 1 zum Cabuwazi. Dort fand die große Manegenzauber-Vorstellung "Das große Weihnachtschaos" statt.
Viele Kinder, die regelmäßig im Cabuwazi trainieren, gestalteten diese Show. Wir konnten tolle artistische Darbietungen - am Trapez, auf dem Drahtseil, mit dem Rhönrad, mit dem Einrad, auf dem Trampolin und viele andere - bewundern. Verpackt wurden dies in eine schöne Weihnachtsgeschichte.  
Uns allen hat die Vorstellung gut gefallen.

Im Cabuwazi

Die Eulenkinder haben Eulen gebastelt!

Unsere erste größere Kunstaufgabe war es, eine kleine Eule für jedes Eulenkind zu basteln. So konnten wir üben schön auszumalen, mit der Schere zu schneiden und genau auf Arbeitsaufträge zu hören.
Hier sind (fast) alle Eulen mit ihren Eulen:

Willkommen in der Eulenklasse!

In diesem Jahr startet die Eulenklasse ganz neu durch. Frau Schneider ist aus dem Baby-Jahr zurück und übernimmt eine ganz neue, „frische“ erste Klasse. Wir sind schon alle sehr gespannt aufeinander und freuen uns auf die Einschulung.