Klasse 1d

Klassenlehrerin: Frau Unger   Horterzieherin: Frau Podeus

Fasching in der Schule

Am Fastnacht-Dienstag feierten wir unseren ersten Fasching als Schulkinder.
Einige Kostüme passten noch aus der Kitazeit, andere wollten erneuert werden.

So verwandelten wir uns in Prinzessinnen und Zauberer, Katzen und Pikachus, Tänzerinnen und Fußballspieler, in Ärzte und Till Eulenspiegel, Ninjas und Ninjagos, in Drachen und viele andere wunderbare Figuren.

Wir spielten lustige Spiele in der Klasse und aßen von einem sehr leckeren Buffet.
Vielen Dank an alle fleißigen Eltern-Bäcker, Gemüse- und Obst-Schnippler und an alle, die das reichhaltige Buffet gestaltet haben.

Nach einem tollen Tanz und dem Bonbonregen am Ende der Hofpause konnten wir uns im gesamten Fuchsbau und in der Turnhalle amüsieren.
Mal wild in der Turnhalle oder beim Stuhltanz, mal ruhiger beim Basteln oder am heißen Draht, mal romantisch im Standesamt oder sehr aufmerksam beim Süßigkeiten-Memory – für jedes Kind und jeden Geschmack war etwas dabei.

So verging die Zeit wie im Fluge, ein gemeinsames Aufräumen vollendete den turbulenten Tag.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein, der uns den Tag mit allerlei Leckereien versüßte.

Winter?

Wann gab es denn in diesem Schuljahr einen Winter?

Der Winter in Form von Schnee und Eis, Kälte, Schneeballschlacht und Schlittenfahrt fiel leider in diesem Schuljahr vollkommen aus.
So konnten wir nur Schneemänner aus Papier basteln, zeichnen und aus Knete entstehen lassen.
Diese freundlichen Gesellen sind dabei entstanden.
P.S. Sie sind noch nicht geschmolzen.

Weihnachtszeit in der Klasse 1d

Nachdem wir für die Igel einen bunten wärmenden Blätterhaufen mit unseren Wasserfarben gestaltet haben, können wir sie nun beruhigt in den Winterschlaf schicken.

In unserem Klassenzimmer steht nun ein ganz besonderer Baum, der auch jeden Tag etwas verliert. Allerdings keine Laubblätter, er verliert kleine Überraschungen. Eine adventliche Kleinigkeit für jeden Tag bis zum Heilig Abend.
Ansonsten erfreuen wir uns an der Schnee-Weihnachts-Winterlandschaft, die besonders schön in der Morgenröte ausschaut.

Auf dem Tisch sind alle wichtigen Requisiten und Instrumente zu sehen, die unsere Klasse benötigte, um ein tolles weihnachtliches Programm für den ersten großen Auftritt auf großer Bühne im Rahmen des Weihnachtsmarktes am 5.12.2019  für Eltern und Gäste zu gestalten.
Mit den Klangstäben unterstützten wir die kleinen Lichtlein, die die Sonne in der dunklen Jahreszeit ersetzen müssen.
Immer mehr kleine Lichter wuchsen zu einem großen Licht zusammen. Gemeinsam kann man so viel erreichen.
„Morgen kommt der Weihnachtsmann“ mit Boomwhackers – einfach wunderbar.
Wichtel dürfen in der Weihnachtszeit natürlich auch nicht fehlen. Mit tip-tap-Schritten tanzten sie auf der Bühne.
Ein großes Dankeschön geht an die mitwirkenden Schüler und Schülerinnen der Klasse 1d und an die vielen Zuschauer.