Rechtschreiben in der 2. Klasse

Später vergleichen die Kinder dann Vollsilben mit langem und kurzem Vokal.

Auch hierzu gibt es wieder viele Übungen.

Wenn es den Kindern gelingt Wörter mit kurzen und langen Vokalen hörend zu unterscheiden und richtig zu schreiben, ist es nicht mehr so schwer, Wörter mit doppelten Mitlauten schreiben zu lernen.

Mitlautverdopplungen

Und wieder folgen Übungen dazu:

Wenn die Kinder nun noch lernen, dass man im Deutschen
statt kk ------> ck und

statt zz -------> tz schreibt. Haben sie schon viel gelernt.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Konsonantengrapheme, die aus mehr als einem Buchstaben bestehen, wie sch, ch, ng, sp oder st nicht verdoppelt werden.

Eine weitere Rechtschreibstrategie, die wir lernen, ist das Verlängern von Wörtern um zu entscheiden, ob man

d oder t, b oder p, g oder k

am Wortende schreibt.

Dazu verlängere das Wort mit dem "Zauberwort" ----> viele.

ein Hun_?_  - viele Hunde - Man hört deutlich das "d". Also schreiben wir auch Hund mit "d".

ein Kor_?_   - viele Körbe  - Man hört deutlich ein "b". Also schreiben wir auch Korb mit "b".

ein Hu_?_    - viele Hüte   - Man hört deutlich ein "t". Also schreiben wir auch Hut mit "t".

Neben diversen Arbeitsblättern und Karteien können die Kinder diesen Rechtschreibschwerpunkt auch mit dem Cowboy-Spiel üben. Hier trainieren sie spielerisch das Verlängern von Wörtern.

Auch das Ableiten von verwandten Wörter ist eine wichtige Rechtschreibstrategie, die wir tüchtig üben.

Schreibt man Bletter oder Blätter? Ich suche ein verwandtes Wort: Blatt - also: Blätter

Auch zu diesem Rechtschreibschwerpunkt gibt es ein Spiel, mit Hilfe dessen die Kinder das Ableiten von Wörtern spielerisch trainieren können. Beim Detektivspiel sammeln die Detektive Fingerabdrücke für jedes richtig abgeleitete Wort. Für eine gewisse Anzahl können sie diese gegen ein Hilfsmittel für ihre Detektivarbeit eintauschen.